Présentation de l'initiative, pour nos amis germanophones.
Das Projekt « Canal marches » (Kanal der Europa - Märsche, Euromarches)
Das Projekt von Canal Marches beruht auf der Idee, einen täglichen Bericht über die Märsche im Internet zu machen.
So können die Symphatisanten von Tag zu Tag den Marsh verfolgen und aktuelle Informationen bekommen.
Die Internet-seite bietet ihnen eine Video von 5 Minuten, sowie Texte und Fotos.
« Canal Marches » wurde 1997 gegründet, zur Zeit der ersten europäischen Märsche. Die Idee ist, dass die Teilnehmer am Marsh jeden Tag ihre Aktionen filmen, und so ihren eigenen Marschbericht produzieren.
Es gibt heute schon 4 Filmberichte und Dokumentarfilme, die ein andares Bild der europäischen Märsche zeigen, als das der öffentlichen Medien. Es sind die, die selbs aktiv an der sozialen Bewegung teilnehmen, die sich somit wieder die Information aneignen (zu eigen machen), und nicht die öffentlichen Medien. Durch diese Art de Video - Information finden die « No Vox » (« diejenigen deren Parole nicht zält ») ihre Stimme und ihren Ausdruck wieder.
Für den europäishen Marsch von 2007, machen wir ein neues Experiment mit täglichen aktuellen und direkten Chroniken im Internet.
Die Internet - Seite bietet für jeden Tag Texte, Fotos und eine Video von 5 Minuten an. Es ist (So) eine Art persönliches Fernsehen.
Es werden sowohl die Teilnehmer als auch andere Menschen interviewt und von den Ereignissen Zeugen.
Dadurch entsteht eine Art « Inter - Chronik », die von den Teilnehmern am Marsch selbst hergestellt wird (selbst aufgebaut wird).
Das ist eine neue Art, das internationale kollektive Gedächtnis an den Marsh 2007 wachzuhalten.
(Texte établi par Vanessa, en marche vers Rostock) |